Wenn bereits das gesamte Faustlos-Programm durchgeführt wurde, die Erziehungs- oder Lehrkraft aber weiterhin mit dem Curriculum bzw. dessen Inhalten arbeiten möchte, dann sind hierfür verschiedene Möglichkeiten denkbar:
- Wiederholung einzelner Lektionen bzw. Einheiten, in denen noch “Nachholbedarf” bzw. Vertiefung nötig erscheint
- Regelmäßig verschiedene Rollenspiele aus den einzelnen Lektionen/Einheiten durchführen (entweder bewusst solche, die bereits einmal gespielt wurden oder neue)
- Vertiefendes Arbeiten mit den Materialien auf der Faustlos-CD
- Faustlos-Theater-Aufführungen planen und durchführen
- Faustlos-Rollenspiele z.B. auf Feiern vorführen
- Bewusstes und gezieltes Anwenden der faustlosen Kompetenzen in realen Konfliktsituationen (anfangs unter enger Anleitung einer erwachsenen Person)
- Häufiges Arbeiten mit den beiden Postern. Das Problemlöseposter kann z. B. auch auf Nicht-Konfliktsituationen angewendet werden.
- Spielerische Vertiefungen mit dem Wilden Willi und dem Ruhigen Schneck (oder mit anderen geeigneten Handpuppen)
- In Kindergärten kann das gesamte Programm wiederholt werden